Sehr geehrte Patientinnen/Patienten,

um Ihren Praxistermin in Ihrem Sinne möglichst effizient und angenehm zu gestalten, empfehlen wir Ihnen auf folgende Tipps unbedingt zu achten:

  • Bringen Sie Namen von Vorbehandlern, Vorbefunde und/oder Medikationen mit –auch eigene, dauerhaft eingenommene Medikamente müssen wir kennen (ggf. Zettelnotiz mitführen).
  • Erscheinen Sie nicht zu früh zu Ihrem Termin- in Anbetracht unserer hohen Auslastung ist eine längere Wartemöglichkeit in der Praxis nicht immer möglich. Auch Begleitpersonen sollten deshalb nur in begründeten Fällen (zB Dolmetscher, Behinderung, hohes Alter oder Minderjährigkeit) mitkommen.
  • Grundsätzlich findet das erste Arzt-Patient Gespräch zwischen zwei Personen statt, damit eine stabile Behandlungsgrundlage erstellt werden kann. Eine Mitbehandlung von unangemeldeten Begleitpersonen ist aus rechtlichen und organisatorischen Gründen nicht möglich.

Allgemeines zu den Wartezeiten auf Termine

Sind unsere Termine ausgebucht, müssen Sie ggf. auf andere Hautärzte in der Umgebung ausweichen. Wohl lohnt sich aber, auch im Vorlauf auf einen späten Termin ggf. nachzufragen, ob früher Valenzen frei geworden sind - wenn möglich, ziehen wir Sie vor.

Entscheiden Sie unbedingt, ob Sie bei der (Erst)Vorstellung entweder zur allgemeinen Sprechstunde oder Hautkrebsfrüherkennung (HKS) vorstellig werden wollen. Sämtliche anderen Terminarten (Eingriffe, Testungen, spez. Diagnostik oder Therapie, OPs) erfolgen erst nach ärztlicher Konsultation und Weisung-eine direkte Vereinbarung durch Sie oder Aufklärungen/Vorabfragen am Telefon oder per Mail sind nicht möglich.

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin - in der Regel schaffen wir unter Beachtung des o.g. eine zufriedenstellende Behandlung und Beratung.

Sagen Sie unbedingt ab, wenn Sie Termine nicht wahrnehmen können oder wollen - andere wartende Patienten werden es Ihnen danken. Falls Sie telefonisch nicht durchkommen, nutzen Sie ggf. das Fax 05361/293445. Unsere Email-Adresse Praxis-Dres-Friedrich@t-online.de ist ausschließlich zum Absagen von Terminen. Wer häufiger Termine ohne Absage versäumt, kann nicht erneut bei uns terminiert werden.

Bitte beachten Sie, dass via Email keine Terminvergabe, Rückfragen oder Terminauskunft und aus rechtlichen Gründen auch keine Befundmitteilung erfolgen kann.

Bitte denken sie daran!

Bitte denken Sie daran, daß wir zu jedem Quartalsbeginn Ihre Krankenversicherungskarte oder Überweisungsschein benötigen! (1. Januar, 1. April, 1. Oktober und 1. Dezember).

Über das Sozialamt versicherte Patienten müssen vor Behandlungsaufnahme einen entsprechenden Berechtigungsschein der Behörde oder eine Überweisung  vorweisen.

Damit senken Sie unsern Verwaltungsaufwand und wir haben mehr Zeit für Sie.

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Als Versicherte(r) der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) erhalten Sie bei uns alle notwendigen dermatologischen Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Diese Leistungen müssen aber ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. So steht es im Gesetz (§12 SGB V).

Es gibt eine Reihe von dermatologisch-fachärztlichen Leistungen, die im Leistungsumfang der GKV nicht enthalten sind und die ihre Krankenkasse nicht bezahlen darf.

Wir ermöglichen Ihnen, die genannten ärztlichen Leistungern in Anspruch zu nehmen. Sie entscheiden für sich selbst, ob Sie unser Angebot annehmen.

Wenn Sie die Erbringung dieser Leistungen wünschen, sind Sie für diese Leistungen bei uns Privatpatien(in). Wir berechnen Ihnen diese Leistungen nach der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Wir sind in einem persönlichen Gespräch für sie da.

Ihr Praxisteam